Pro Binnenschifffahrt: Eine Kampagne für mehr Sichtbarkeit und neue Perspektiven
Die Initiative „Pro Binnenschifffahrt“ ist eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne, um die Bedeutung der Binnenschifffahrt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Seit Generationen leisten Binnenschiffer als Logistikspezialisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Wirtschaftsstandort Deutschland und den europäischen Binnenmarkt. Ihre Arbeit ist essenziell – und dennoch oft unsichtbar.
Täglich bewegen Binnenschiffe große Warenmengen über Flüsse und Kanäle, leise und effizient. Während Menschen an den Ufern picknicken oder spazieren gehen, vollbringen diese Schiffe logistische Höchstleistungen. Auch die Fahrgastschifffahrt hat sich zu einem wichtigen Erholungs- und Wirtschaftsfaktor entwickelt.
Die Kampagne bringt Unternehmen und Institutionen unter einem kommunikativen Dach zusammen. Ziel ist es, die ökonomische und ökologische Relevanz der Binnenschifffahrt zu betonen und gleichzeitig neue Arbeitskräfte für die Branche zu gewinnen. Denn die Binnenschifffahrt bietet ein spannendes, zukunftssicheres Arbeitsumfeld mit vielfältigen Karrierechancen.
Die Kampagne „Pro Binnenschifffahrt“ setzt ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und lädt dazu ein, eine Branche neu zu entdecken, die mehr Aufmerksamkeit verdient.
Organisiert und inhaltlich verantwortet wird die Kampagne vom Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt e.V. (BDB).
Der BDS unterstützt diese in 2025 mit dem Allianz Esa Innovationspreis ausgezeichnete Kampagne.



